Der Tag beginnt um 8:00 Uhr mit einem umfangreichen Frühstück. Entgegen meiner letzten Tauchsafari am Roten Meer hat sich zumindest auf der MY Red Sea Explorer die Vielfalt enorm erweitert. Nicht nur finde ich Ingwer-Tee (gut bei Empfindlichkeit betreffend Seekrankheit), sondern auch Müsli, (was zumindest für mich ebenso Vorteilhaft bei empflichen Magen ist). Da hätte ich mir die Mitnahme von beiden ersparen können 😉 .

Da wir weiter auf die Erlaubnis für die Ausfahrt warten müssen, wird das umfangreiche Sicherheitsbriefing durch einen Tauchguide gestartet. Leider müssen wir wirklich lange warten und der Prozess zieht sich bis nach 12:00 Uhr. Damit kommt die Tagesplanung ganz schön durcheinander.

Bei der Ausfahrt ist noch Mal Port Ghalib aus dem Meer ersichtlich. Hierzu nachfolgend einige Bilder.



Nach einigen Minuten Fahrzeit ist Port Ghalib bereits in die Ferne gerückt.

Etwa 30 bis 35 Minuten später fahren wir in eine Bucht, wo wir unseren Check-Tauchgang durchführen. Die 24 Personen sind auf drei Gruppen aufgeteilt. Dazu kommt pro Gruppe ein lokaler Tauchguide. Ich lande mit meinem Tauchbuddy in der Gruppe 3. Eine gemütliche Gruppe mit 8 Personen (inklusive Tauchguide).

Vor dem Abtauchen folgt das Tauchbriefing für diesen spezifischen Tauchplatz. Danach geht es Gruppenweise in etwa 5 Minuten Abständen zur Ausrüstung und ins Wasser 🙂 .

Die Sonne steht bereits etwas tiefer, der Lichteinfall ist nicht so optimal. Damit trotz Sichweiten von etwa 25 Meter ist alles bereits etwas dunkel. Zu sehen gibt es bereits zahlreiche Tiere. Darunter eine Schildkröte, Blaupunktrochen, Muräne, Oktopus, verschiedene größere Doktorfische oder Steinfische. Dazu nachfolgend einige Fotos:






Direkt nach dem Tauchgang folgte das umfangreiche Mittagessen. Danach geht es los in Richtung Tiefer Süden und unserem Hauptziel der Tauchreise. In diesem Gebiet werden wir mehrere Tage bleiben, bis wir wieder langsam in den Norden kommen. Damit werden wir früher oder später außerhalb der Reichweite der Sendemasten landen.
Bis dahin folgt um 17:15 Uhr die Snack-Jause am großen Sonnendeck. Etwas Zeit ist noch bis zum Abendessen… – vermutlich wird fast die gesamte Nacht gefahren. Da bleibt noch Zeit für ein kleines Nickerchen oder doch einen Snack?
tolle Fotos
Voll schöne Unterwasserwelt 🐬🐟🐚🐙 noch viel Spaß 🤗😎