Der heutige Tag beginnt zeitig um 6:00 Uhr mit der Tagwache. Das Tauchschiff ist die ganze Nacht hindurch gefahren, damit wir das St. John Riff erreichen. Das ist ein Gebiet mit mehreren Tauchplätzen.


Um 6:30 Uhr gibt es bereits das Briefing für den ersten Tauchplatz: Small Gota. Ein kleines Riff mit Felswand, welches einmal runterherum betaucht werden kann. Einstieg und Ausstieg ist dabei beim Tauchschiff. Teilweise doch stärkere Strömung, die aber für keinen der Gruppe ein Problem darstellt. Es sind einige Tiere anzutreffen. Darunter Muräne, Napoleon oder Drachenkopf.

Bei Rückkehr folgt das Frühstücksbuffet. Es gibt wieder leckere Auswahl. Anschließend folgt eine kleine Pause zum Ausruhen 🙂 . Das Tauchschiff fährt in der Zwischenzeit zum nächsten Tauchplatz: Big Gota – die größere Version vom letzten Tauchgang. Hier geht sich einmal runterhum nicht aus. Daher geht es ab in das Zodiac und etwas weiter weg vom Tauchschiff um mit der Strömung retour zu gelangen. Leider klappt das für unsere Gruppe nicht so richtig. Wir landen mit dem Sicherheitsstopp bereits weit nach unserem Tauchschiff. Somit geht es ebenso retour per Zodiac.


Anschließend folgt mit großen Hunger bereits das Mittagessen. Nach einer weiteren Pause geht es zum heutigen letzten Tauchplatz, der für zwei Tauchgänge genutzt wird: Dangerous Reef. Gefährlich weniger für Taucher, sondern der Name kommt von der Schiffsfahrt. Hier ist nahezu keine Strömung. Es folgt um 15:50 Uhr das Abtauchen direkt vom Tauchschiff. Es geht zuerst in eine kleine Höhle und entlang eines Canon mit schönem Lichteinfall und Felsformationen. Neben einer kleinen schwarzen Schnecke und Garnellen ist ein Maskenkugelfisch oder Batman-Fisch zu sehen. Der gesamte Tauchgang wird via Video festgehalten. Da werde ich noch schauen, was ich aus dem Material machen kann.

Um 19:10 Uhr geht es zum Nachttauchgang im Buddy-Team – also ohne Guide und nur in zweier Teams. Das Tauchgebiet ist wie zuvor das Dangerous Reef, aber in näherer Umgebung. Dabei ist die Tauchtiefe und die Tauchzeit geringer. Die Unterwasserwelt hat sich etwas gewandelt. Es sind andere Tiere und Fauna zu sehen. Mehrere Muränen kommen aus dem Versteck, Einsiedlerkrebse gehen auf Wanderschaft, viele kleine rote Krappen schauen hinter kleinen Löchern hervor. Sogar einen Sepia konnte ich ablichten.





Direkt nach dem Nachttauchgang folgt ein ägyptischer Abend auf dem Sonnendeck. Das Abendessen wird nicht im Saloon, sondern auf dem großen Sonnendeck serviert. Wirklich ausgezeichnet und sehr umfangreich. Damit geht so langsam der zweite Tag zu Ende und der Schlaf tritt zum Vorschein. Morgen wird der Tag mit einem ähnlichen Plan stattfinden.
tolle Höhle
Voll schön 🤗 super Bericht, als wäre man dabei 🌊 sieht alles voll lecker 😋 aus an Bord