Kurz vor 22:00 Uhr stehen wir draußen vor dem The Grand Resort zur Abholung bereit. Und zwar nicht nur wir als Reisegruppe, sondern ebenso der Anhang von heute früh. Es kommen dabei unzählige Busse, die aber eher Gäste aussteigen lassen (Stichwort Tagestouren) und nicht für uns gedacht sind. So vergehen wieder die typischen ägyptischen 5 Minuten (>10 bis 20 Minuten)…
Der Morgen am selben Tag führt gegen 8:00 Uhr zum Frühstück. Hier merkt man Hektik und totale Menschenmassen, die bei den zahlreichen Buffet-Stationen hinlaufen, warten, zugreifen und weglaufen. Ein Restaurant für das Frühstück scheint wahrlich zu wenig. Das sieht man bei den sehr wenig verfügbaren Plätzen, den eher wenig bis nicht vorhandenen frischen Tellern und den zwar zahlreich vorhandenen, aber…
Der Autobus kommt kurz nach 22:00 Uhr am 27. September beim Tauchschiff MY Red Sea Explorer an. Die Heimreise startet mit der Busfahrt von Port Ghalib zum Flughafen Hurghada. Es wurde absichtlich eine kleine Zwischenpause eingeplant. Daher anstatt um 23:00 Uhr wurde 22:00 Uhr als Abfahrttermin gewählt. Das ergibt zudem leichte Zeitvorteile am Flughafen. Zur Fahrt selbst gibt es wie…
Unzählige Stunden war das Tauchschiff unterwegs in Richtung Port Ghalib. Da konnte ich nicht viel Schlaf finden. Zudem machte meine linke Schulter enorme Probleme. Hier hat sich bereits über die letzten Tage hinweg eine Entzündung bzw. Verspannung angekündigt. Mittlerweile fühlt sich ein Teil echt steif an und es schmerzt... Der Tagesplan ist heute zwar von den Uhrzeiten angenehmer, aber aufgrund…
Der letzte Tauchgang startet wie die Tage zuvor mit 6:00 Uhr aufstehen und 6:30 Uhr zum Briefing. Wir sind mittlerweile bei einen neuen Tauchgebiet angekommen. Dieses hört auf die Bezeichnung Fury Shoal oder einfach Sataya. Entsprechend geschlaucht fühle ich mich wieder. Trotzdem geht es zum ersten Tauchgang: Sataya South. Am Tauchplatz selbst sind wir nicht mehr die einzigen. Insgesamt sind…
Der Tag beginnt wie die letzten Tage um 6:00 Uhr. Dabei habe ich bedeutend besser geschlafen. Trotzdem hat die Sportuhr wenig Tiefschlaf aufgezeichnet. Das Briefing startet kurz vor 6:30 Uhr. Der erste Tauchgang lautet Habili Ali. Ein Riff das nicht bis zur Oberfläche geht und demnach an keiner Stelle das Tauchschiff vor der Strömung schützt. Entsprechend fordernd ist der Einstieg…
Erneut beginnt der Tag mit 6:00 Uhr. Leider konnte ich eher wenig Schlaf abgekommen. Wir sind recht lange nachts mit dem Tauchschiff unterwegs gewesen. Das Rote Meer war doch etwas unruhig bzw. die Fahrt recht flott. Wir sind bei einem neuen Tauchgebiet eingetroffen. Es sollen heute wieder vier Tauchgänge stattfinden. Das erste Briefing startet um 6:30 Uhr. Wir starten zum…
Der heutige Tag beginnt zeitig um 6:00 Uhr mit der Tagwache. Das Tauchschiff ist die ganze Nacht hindurch gefahren, damit wir das St. John Riff erreichen. Das ist ein Gebiet mit mehreren Tauchplätzen. Um 6:30 Uhr gibt es bereits das Briefing für den ersten Tauchplatz: Small Gota. Ein kleines Riff mit Felswand, welches einmal runterherum betaucht werden kann. Einstieg und…