
Der Tag beginnt wie die letzten Tage um 6:00 Uhr. Dabei habe ich bedeutend besser geschlafen. Trotzdem hat die Sportuhr wenig Tiefschlaf aufgezeichnet. Das Briefing startet kurz vor 6:30 Uhr.

Der erste Tauchgang lautet Habili Ali. Ein Riff das nicht bis zur Oberfläche geht und demnach an keiner Stelle das Tauchschiff vor der Strömung schützt. Entsprechend fordernd ist der Einstieg in das Zodiac um zur exakten Tauchstelle zu gelangen. Die Rückkehr gelingt unserer Gruppe immerhin beim Tauchschiff – erleichtert so einiges 😉 . Trotz etwas frischere Unterwasserbrise haben wir leider keine größeren Unterwassertiere gefunden. Immerhin ein kleiner Napoleon ist zu finden.


Nach dem Frühstück und entsprechender Pause startet um 11:15 Uhr das Briefing für Umm Arouk. Wir sind hier das einzige Tauchschiff. Zu sehen gibt es schöne Felsformationen mit teilweise schönen Korallen. Auch kleinere Fischschärme verschiedener Arten können gefunden werden.



Während dem Mittagessen folgt die Überfahrt zum nächsten Tauchplatz für die zwei kommenden Tauchgänge: St. John Cave. Hier sind wie der Name vermuten lässt viele Höhlen oder eher Schluchten zu finden. Es gibt viele Lichteinlässe. Somit ist eine Tauchlampe nicht notwendig. Die Gruppe wird etwas anders aufgeteilt, da einige bzgl. Ohren oder ähnlichem Probleme mit den Höhlen haben. Damit lande ich und mein Buddy einmalig bei einem anderen Tauchguide. Es geht mehrfach durch das Schluchtensystem, das recht nett anzusehen ist und auf unterschiedlichen Tiefen rauf und runter geht. In der Mitte ist eine kleine Lagoone, wo mehr Unterwasserleben zu finden ist. An der Außenseite ist es leider weniger vorhanden. Hier wurde ein Video aufgezeichnet. Erneut wird sich später zeigen was daraus gemacht werden kann.

Das Briefing zum Nachtauchgang startet um 18:45 Uhr mit der Bitte, ob wir schauen können ob wir eine Sonnenbrille finden. Jemand aus der Crew hat diese verloren. Neben der Sonnenbrille kann ein Feuerfisch, Oktopus, Muräne oder Garnellen gefunden werden. Alles im allen ist auch am Abend nicht viel los. Nach 52 Minuten sind wir zurück am Tauchschiff und haben noch etwas Zeit bis zum Abendessen für eine Dusche. Nach der Stärkung heißt es Abschied nehmen vom tiefen Süden bzw. St. John Tauchgebiet. Wir fahren die ersten 5 Stunden in den Norden um langsam retour zu Port Ghalib zu kommen. Morgen ist der letzte Tauchtag… 🙁 .






Hihihi 🐟in Salzkruste hätte ich gekostet Hihihi 😋
Brille gefunden oder nicht gefunden ist hier die Frage