Mit dem Abarth 124 Spider geht es mit den Roadsterfreunde-Austria zur Frühlingsausfahrt nach Eisenstadt zum Schloss Esterházy und mit wenig Regen entlang des Neusiedler Sees.

Treffpunkt ist wie bereits in der Einleitung erwähnt beim Schloss Esterházy ab 10:00 Uhr. Dieses Mal habe ich eine kürzere Anfahrt als sonst so üblich. Damit gelange ich erst später um 11:05 Uhr am Treffpunkt ein. Wir dürfen direkt beim Vorplatz vor dem Schloss parken.


Kurz vor 12:30 Uhr beginnt das Fahrerbriefing direkt vor dem Schlosseingang. Es werden Kolonnenfahrregeln erwähnt und ansonsten Details zu den beiden heutigen Ausfahrten besprochen. Leider ist viel Lärm (Musik für eine Hochzeit) runterherum und so kann ich selbst nicht alles verstehen. Das ist dann beim abschließenden Gruppenfoto kein Problem.

Zudem, gibt es keine Broschüre mehr. Ein Detail, das mir eher weniger gefällt 🙁 . Zum einen habe ich bislang alle nachträglich digitalisiert und archiviert. Ansonsten war es während der Ausfahrt eine kleine feine Gedächtnisstütze.
Um 12:43 Uhr geht es los zur ersten Teilstrecke des heutigen Tages. Dabei passiert bereits das erste Missgeschick. Ich gelange zum hinteren Teil der Kolonne. Mehrere Fahrzeuge vor mir hat jemand die Kolonnenregeln nicht beachtet und direkt mit den ersten paar Abbiegungen noch in Eisenstadt fährt der hintere Teil in die falsche Richtung. Das ist gut an der Routenaufzeichnung ersichtlich. Zum Glück konnte sich das Aufklären und Beheben lassen…

Der Mittelstopp wird beim Weingut Leo Hillinger abgehalten. Hier treffen wir kurz nach 14:30 Uhr ein. Neben Kaffee, Kuchen und Traubensaft gibt es für Interessenten ebenso eine kostenpflichtige Führung. Preislich aktzeptabel kann ich den Kuchen und Traubensaft durchaus empfehlen.


Exakt um 17:01 Uhr startet die zweite Teilstrecke und da gelange ich zu den vorderen Teil. Damit konnte die Route vollständig gefahren werden. Das ist weiter hinten leider erneut schief gegangen. Diese haben einfach einen Teil ausgelassen und anstatt einen kleinen Umweg den direkten (faden) Weg genommen. Da war doch was mit den Kollonnenfahrregeln 😉 .

Ankunft für mich ist somit um 18:32 Uhr beim Seerestaurant Katamaran in Rust am Neufelder See. Direkt beim Seerestaurant gibt es zahlreiche, aber kostenpflichtige Parkplätze. Das liegt unter anderem an dem Seebad. Bei der Abschlussbesprechung und gemeinsamen Abendessen wird ebenso ein kostenloses Ausfahrticket für jeden Teilnehmer bzw. Fahrzeug verteilt 🙂 .

Direkt bei den Roadsterfreunde Austria ist ebenso ein Artikel zur SpringDrive 2023 verfügbar. Ansonsten folgt von meiner Seite noch die aufgezeichnete Route via OpenStreetMaps:
Bewege die Maus über einen Track oder wähle einen im Control Panel aus ...
😀😀
😀
Voll schön 😎🚘