Ab 09:30 Uhr ist im Waldviertel in Roiten beim Dorfmuseum Roiten der Treffpunkt für die Herbstausfahrt der Roadsterfreunde Austria.
Erste Teilnehmer sind bereits eingetroffen. Ich selbst komme 10 Minuten vor 10:00 Uhr an. Der erste Weg führt wie immer zur Anmeldung.
Dabei kann man erneut die ersten bekannten Gesichter begrüßen – wobei eigentlich wurde der erste bereits auf dem Weg dorthin begrüßt. Wie auch immer, die Formalitäten sind schnell erledigt. Damit aufgrund der entsprechend frühen Anreise ist noch genügend Zeit für den Besuch des Dorfmuseums und dem Hoidahaisl (das Nebengebäude). Hier gibt es ab 10:30 Uhr die erste Führung.
Exakt im Hoidahaisl sind spezielle Erinnerungen an Friedensreich Hundertwasser ausgestellt. Dazu kommt eine Fotoserie von Günter Schön unter dem Motto "Das Gedächtnis des Wassers". Im Dorfmuseum selbst sind im Obergeschoss Handwerksgeräte aus vergangenen Tagen, wie z.B. eine der ersten handbetriebenen Waschmaschinen. Einige ausgewählte Bilder sind nachfolgend zu sehen:
Neben dem Museum gibt es mit schon länger nicht mehr gesehenen Freunden und Bekannten einiges zu plaudern. Damit vergeht die Zeit im Nu und um 12:00 Uhr beginnt das Fahrerbriefing durch Eddi. Neben einer kleinen Routenvorschau wird wie immer die Kolonnenfahrregeln angesprochen. Danach folgt das Gruppenfoto und es geht zu den Fahrzeugen…