Willkommen mit neuem Design Diesen Artikel drucken

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

Nachdem die großen und langwierigen Umbauarbeiten aus dem letzten Jahr primär in der Struktur und im Hintergrund stattgefunden haben, ist nun endlich etwas direkt sichtbares fertig geworden. Das neue Design ist bereit für die Veröffentlichung.

Altes Design bis 2020
Neues Design ab 2021

Zuletzt wurde im Jahr 2012, genauer am 18 Februar, das Design erneuert. Seit damals hat sich einiges verändert. Neben offensichtlichen Sachen, wie zusätzliche Beiträge oder Fotoalben sind bei WordPress grundlegende Funktionen geändert worden und haben das CMS leistungsfähiger, aber auch aufgrund neuer Technologien ( PHP, HTML5, etc.) mit anderen Voraussetzungen beglückt 🙂 .

Vieles das damals im Design (genauer dem Theme) umgesetzt wurde, ist heute nicht mehr notwendig, erlaubt oder gar fehleranfällig 🙄 . Zwar war das alte Theme schlussendlich in vielen Bereichen enorm optimiert bzw. angepasst worden, aber dieses wurde schon länger nicht mehr aktiv vom Entwickler unterstützt. Zu alt und mittlerweile unpassend geplant ist der Unterbau. Kleinere laufende Fehler wurden in der noch vorhandenen Community behoben bzw. konnten in Eigenregie eingepflegt werden, aber große Erneuerungen sind aus technischer Sicht nicht mehr zu erwarten 😯 .

Seit knapp zwei Jahren wird bereits am neuem Design gearbeitet. Die Leistungsfähigkeit des alten Theme lässt sich nicht direkt mit einem neuen Theme ersetzen. Zu unterschiedlich sind mittlerweile die Konzepte. Nach mehreren (bewusst gewählten) Neustarts wurde schlussendlich die neue Grundlage (das jetzt genutzte Theme) gefunden, entsprechend vorbereitet und heute veröffentlicht. Trotz idealem Veröffentlichungszeitpunkt (z.B. das 10 jährige Jubiläum im letzten Jahr 😳 ) wurden regelmäßige Verschiebungen durchgeführt um weiter im Hintergrund zu optimieren.

Der Aufbau wurde im Zuge des neuen Designs entschlackt und die Startseite komplett neu aufgebaut. Ich hoffe neue Besucher werden damit besser abgeholt und erhalten einen einfacheren Überblick. Es gibt im Bereich der Fußzeile und bei dem Menüpunkt Server-Status jeweils eine offene Baustelle. Erstere ist ein laufender Prozess und wird in den nächsten Monaten weiter reifen 😛 . Zweitere könnte womöglich zukünftig entfallen. Zu Unbedeutend ist der Menübereich geworden 😐 . Vielleicht kommt dafür ein eigenständiger Downloadbereich zurück ❓ – aber das wird sich vermutlich automatisch in nächster Zeit ergeben.

Somit bleibt nur mehr die Frage, wie gefällt es? Gerne als Kommentar.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Bettina Maria Reisenhofer

    Voll cool 😎 sehr schön geworden 😀

Schreibe einen Kommentar