Malediven 2017 – fünfter Tauchtag

Der fünfte und letzte Tauchtag beginnt um eine halbe Stunde später. Damit ist das Briefing erst um 7:00 Uhr. Heute steht auf dem Programm der Moofushi Corner (Manta Ecke), Fish Head, Maaya Thila und Maayafushi Lagoon als Nachttauchgang.

Die Geschichte hinter der Bezeichnung für den Tauchplatz "Fish Head" ist interessant. Früher vor einiger Zeit als man dort gefischt hat, ist der Thunfisch nur immer mit Kopf geangelt worden. Der Grund war – wie man damals aber nicht wusste – die "Baby-Zone" für Grauhaie. Die kleinen Haie haben dabei immer den Rest abgebissen. Mittlerweile sind aber nicht mehr so viele Haie vorzufinden. Eigentlich Schade. Trotzdem aber ein schöner Tauchplatz.

maayafushi_lagoonmoofushi_cornerfish_headmaaya_thila

Das erste Highlight am heutigen Tag ist der Manta Corner wo regelrecht Taucherhorden im Wasser den Manta beobachtet haben. Interessanterweise ist der Manta aber verschwunden, sobald die meisten Taucher verschwunden sind. Daneben hat der heutige Tag weitere Tiere zu Tage gefördert. Darunter seltene Unterwassertiere, wie der Schaukelfisch.

floetenfischgarnelleschaukelfischglasfischemantamanta_2

Beim "Manta Corner" gibt es eine weitere nette Geschichte. Als ich mich daneben hinknien wollte, ist plötzlich ein Oktopus hervorgekommen und hat sich hervorgetan. Fast so als würde dieser meinen: "He, ich bin auch noch da". Nach etwas Beachtung musste ich mich aber den Manta widmen.

octopus

Ansonsten ist alles zu finden, was man möchte, wie auch die weiteren Bilder zeigen.

schildkroeteschneckeweissspitzenriffhaiviele_fische_3

Das eigentliche Highlight ist aber erst am Abend nach dem Mittagessen gekommen. Gegen 20:00 Uhr sind wir zu einem Nachttauchgang aufgebrochen. Hinten am Tauchschiff wurden starke Strahler aufgedreht um Plankton anzulocken. Dieses hat wiederrum Mantas vom lokalen Atoll angelockt.

manta_night_1

So konnten wir Fingerweit zwei Mantas beim Fressen und Spielen auf etwa 13 Meter Wassertiefe beobachten. Super Sache als Abschluss für unsere Tauchsafari. Morgen auf Nacht wird die Heimreise gestartet…

Andyt

Ich bin Blogger, Sporttaucher, Roadster-Fahrer und interessiere mich für Technik. Übrigens, folge mir auf verschiedenen sozialen Netzwerken (siehe Untermenü in der Fußzeile) oder abonniere meinen Blog via RSS-Feed oder telegram Channel (beides oben beim Hauptmenü).

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. yvi

    Coole Tauchgänge ????

  2. Tina44

    Voll schön unter Wasser ????

Schreibe einen Kommentar