Heute ist der letzte Tauchtag in Halmahera. Danach wird die ca. 19 Stunden Fahrt retour in Richtung Heimathafen der Liburan Paradise gestartet. Der Tag beginnt wieder wie üblich um 6:15 Uhr mit dem Aufstehen. Etwa um 6:30 Uhr gibt es ein kurzes Briefing. Um etwa 7:00 Uhr ist die erste Gruppe im Wasser. Bei meiner Gruppe ist es 7:43 Uhr als wir ins Wasser vom Beiboot gehen.
Der Tauchplatz: "Equator" (Goraici Island). Dieser Unterwasserfelsen verläuft ca. entlang des Äquators – daher auch der Name. Zu sehen gibt es das übliche… darunter kleinen Krebse in der Anemone natürlich mit Clown-Fischen. Der Tauchplatz ist durchaus schön bewachsen und viele Fische sind zu sehen.
Zurück am Schiff gibt es Frühstück und im Anschluss daran folgt direkt der zweite Tauchgang: "Tanjung Siko" (Siko Island). Im Wasser sind wir kurz nach 11 Uhr.
Ein interessanter Tauchplatz, der jedoch mit einer nervigen Dünung aufwartet. Diese merkt man selbst noch in 30m Tiefe. Die Auswirkungen: man wird in die Tiefe gedrückt und im nächstem Moment wieder nach oben. Neben einigen Haien sieht man sobald der Hai vorbei ist wieder viele Fische aus den Korallen hervor schwimmen. Bis halt der nächste Hai vorbeischwimmt. Recht schön anzuschauen…
Nach dem Tauchgang folgt das Mittagessen und direkt im Anschluss geht es in Richtung Heimathafen…
…eine Höllenfahrt von etwa 19 Stunden in Richtung Bitung. Ich bin dann mal im Zimmer für diese Zeitdauer.
Kann man da etwas machen? Oder muss man sich rauf und runter werfen lassen?
Spüren das die Fische auch?
Aber sonst ein ganz schöner Platz zum Fischeschauen 😉
und wie man so liest, kommt auch ein Hai vorbei 🙂
der schaut sich auch die Fische an!
Nein, nicht wirklich. Die Fische merken das auch und wechseln entsprechend immer wieder die Richtung zum flosseln…
schöner Tauchgang 🙂