Im ersten Teil TeamSpeak Client: die Installation habe ich gezeigt wie einfach die Installation von TeamSpeak durchgeführt werden kann.
Damit folgt nun mit dem erste Start die Ersteinrichtung. Darin wird in mehreren Schritten der Nickname, die Mikrofoneinstellungen mit einem kurzen Test, etwaige Tastenkombinationen und einige weiterer Punkte abgefragt. Alles kann aber später wieder verändert werden.
Der wichtigste Punkt ist dabei die Einstellung wann das Mikrofon aktiviert werden soll. Man kann dies über die Sprache machen lassen. In diesem Fall wird sofort bei Erkennung bzw. Aufnahme einer Sprache die Übertragung zu den anderen gestartet oder man legt eine Taste bzw. eine Tastenkombination fest und nur wenn diese Taste gedrückt wird, dann wird das Mikrofon freigegeben und die anderen können einem hören. Also vom Prinzip her ähnlich eines Funkgerätes.
Je nach Situation kann der eine oder andere Mechanismus geeigneter sein. Ich persönlich verwende meistens die Sprachaktivierung, da es angenehmer in der Verwendung ist.
Danach mache ich meine erste Anmeldung auf einen TeamSpeak Server. Dazu verwende ich meine eigene BlackSeals.net TeamSpeak Webseite. Mit einem Klick auf “Teilnehmen…” wird ohne Eingabe einer Adresse oder des Ports eine Verbindung aufgebaut. Bei anderen Statusseiten funktioniert das ähnlich.
Nach einer Abfrage wird die Adresse aufgelöst und entsprechend den Servereinstellungen wird die Sicherheitsstufe angepasst. Dies kann in meinem Fall je nach Computer zwischen 1 und 4 Minuten dauern. Schlussendlich wird die Anmeldung fertig durchgeführt. Für die Zukunft empfiehlt es sich je nach Wunsch für die leichtere Verwendung gleich einen Favoriten anzulegen.
Auf diese Weise hat man nie eine Adresse eingeben müssen. In vielen Fällen habe ich bemerkt, dass es bereits hier eine große Hürde gibt.
Abschließend gibt es erneut ein Video dazu:
Alternativ bei Dailymotion: