Bereits vor langer Zeit wurde eine aktive Verbindung zwischen BlackSeals.net und Twitter eingerichtet. Dazu wurde ein kostenpflichtiges Plugin eingesetzt. Dies deckte Benachrichtigungen bei neuen Artikel, neue Kommentaren oder neue Links ein. Zusätzlich wurde später aus Datenschutzgründen ein Widget zum internen Abruf von eigenen getätigten Tweets in der Seitenfläche integriert. Alles funktionierte mittels Twitter API über die Jahre hinweg recht zuverlässig.

Damit ist nun endgültig Schluss. Mittlerweile wurden alle Twitter-Applicationen von BlackSeals.net auf “Suspended” gesetzt. Jetzt war die Anzahl der verursachten Zugriffe recht überschaubar und bis vor kurzem noch funktionstüchtig. Immerhin ist die Webseite mit einem Nischenthema und zuletzt recht wenig mit neuem Inhalt ergänzt worden. Trotzdem wird vom neuen Eigentümer von Twitter eben dieses kräftig umgebaut. Da gibt es durchaus Kollateralschaden und mit Sicherheit den Wunsch nach Zusatzeinnahmen.
Da es sowieso seit einigen Monaten mit Twitter selbst immer wieder technische Schwierigkeiten gegeben hat, so ist die Abkehr von Twitter vielleicht weniger gravierend als es klingt. Es gibt zudem das eine oder andere neue soziale Netzwerk. Womöglich wird es in Zukunft eine Schnittstelle zu einem anderen geben.
Somit: Bye, Bye blauer Vogel