Mit extremen Temperaturen und wenig Verkehr geht es im Abarth 124 Spider und dem restlichen Roadster-Rudel mehrfach in luftige Höhen und erreichen das Zielland Frankreich.

Die Abfahrt ist heute etwas verzögert und startet erst um 9:29 Uhr. Anfangs gibt es noch etwas zähen Verkehr, aber sobald wir in Richtung des ersten Passes abbiegen ist den gesamten Tag wenig los. Der erste Pass ist der Col de la Lombarde bei herrlichem Wetter und toller Fernsicht. Dies ist zudem die Überquerung von Italien nach Frankreich.




Die nächsten beiden Highlights sind der Col de la Bonette und das erste Mal für mich der Cime de la Bonette. Zuletzt lag hier noch sehr viel Schnee und diese Einbahn-Umfahrung war gesperrt. Dieses Mal ist alles frei. Wir sind bei dieser Strecke an der höchsten Stelle auf einer Höhe von 2.860 m. Für die Sommertour 2022 ist dies die höchste Stelle.


Danach folgt der Col de la Cayolle. Weiterhin mit wenig Verkehr, tollen Strecken und manchen rücksichtslosen Motorradfahrern. Wir erreichen immer wieder Temperaturen von 37°C 🙄 . In luftigen Höhen immerhin noch rund 24°C – zeitweise auch mehr.


Der letzte Zwischenstopp ist Sauze. Eine kleine verwinkelte Serpentine führt hoch in diese kleine Ortschaft wo wir uns ein kühles Getränk im Gasthaus vom Bürgermeister genemigen. Schlussendlich erreichen wir unser Hotel Relais des Alpes in Guillaumes gegen 17:21 Uhr.
Abschließend zwei Bilder, die unterwegs zwischen Col de la Lombarde und Col de la Bonette gemacht wurden…


…und die abwechslungsreiche und tolle Strecke zeigen.
Nachfolgend die aufgezeichnete Route via OpenStreetMaps:
Bonjour 😎😀 voll coole Strecke
schönen Abend 🙋♀️😀🤗
Schöne Strecke 😁